Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Coronaaufgaben

Klassen, die hier nicht oder nur partiell erfasst wurden, erhalten vom Klassenleiter auf anderen Wegen ihre Aufgaben.

 

Aufgaben, die hier erscheinen, können mitunter auch mehrere Wochen zur Abarbeitung erfordern und werden ständig aktualisiert. Aufgaben aus vergangenen Wochen finden Sie im Menüpunkt "Alte Coronaaufgaben".

 

Außerdem möchten wir Ihnen Bildungsmedien empfehlen, die Sie für die Zeit mit Ihrem Kind nutzen können.

Empfehlungen zum Onlinelernen:
1.    Youtube-Kanal – Lehrerschmidt( z.B. für Mathematik)
2.     www.sofatutor.com  -30 Tage kostenlos testen ( Bitte beachten!)
3.     www.schlaukopf.de -  kostenlos
4.     Cornelsen  www.scook.de kostenlos mit Freischaltcodes:  Sprachfreunde 2 Freischaltcode: go2zs-6jmu9 
Sprachfreunde 3  Freischaltcode: pt2yy-ts25g  Sprachfreunde 4  Freischaltcode: eszym-5tetv
Mathefreunde 1 Freischaltcode: jmrhw-ewpt6  Mathefreunde 2 Freischaltcode: zwgv8-mgpju
Mathefreunde 3 Freischaltcode: bj7bv-3x6cf Mathefreunde 4 Freischaltcode: qne3c-weuru
NEU     www.zahlenzorro.de  Den Zugang erhalten Sie über die jeweiligen Klassenlehrer.

 

 

Klasse 1a (bis 31.03.)

 

Mathe:                Mathebuch bis Seite 80,  Ah. bis Seite 41               

Deutsch:             Lesen bis "ie", Ah. 1 bis Seite 43;  Ah. 2 bis Seite 26 (,,ie“)

In der kommenden Woche werden für Ihre Kinder wieder neue Aufgaben bereitgestellt.

Diese sind ab dem 01.04. im Klassenraum (8-12Uhr) ausgelegt. Bitte organisieren Sie sich für die Abholung mit anderen Eltern. 

Bearbeiten Sie bitte bis dahin das bisher ausgegebene Material und diesen Text:

 

Lies und male!

Osterhasen haben auch mal Pause

Wilhelmiene und Ferdinand sind zwei braune Hasen.

Sie sitzen auf einem grauen Stein und schauen sich die Wiese an.

Sie lieben die gelben Narzissen genauso wie die kleinen Primeln in lila.

Wilhelmiene hat am liebsten bunte Kleider an.

Dieses ist rot mit schwarzen Punkten. 

Sie sieht wie ein Marienkäfer aus. 

Ferdinand hat ein gelbes Oberteil an und seine Hose ist blau.

 

Auf freiwilliger Basis kann auf der Website ,,leseludi.de" geübt werden. Zugangsdaten für Ihre Kinder erhalten Sie per E-Mail:                            

 

Klasse 3a

 

Deutsch 30.03. bis 17.04.

 

  • LB. S. 136: lesen üben und verstehen -> Wörter die du nicht verstehst, schlage im Wörterbuch / Lexikon oder Internet nach. 

  • SB. S. 71: Wortleiste lesen und abschreiben

  • SB. S. 71: Aufg. 1, 2 und 4 

  • AH. S. 45: Aufg. 1-3

  • LB. S. 137: flüssig lesen üben und verstehen!

  • bunte Kreisaufgabe -> Erklärung der ausgewählten Wörter schriftlich und im ganzen Satz aufschreiben

  • SB. S. 77: Aufg. 1 und Text abschreiben + alle Prädikate mit einer bunten Farbe einkreisen 

  • SB. S. 77: Aufg. 3 schriftlich 

  • AH. S. 46/47: Bist du fit? alle Aufgaben: so weit wie ihr kommt, jeder in seinem Tempo, wenn ihr nicht alles schafft ist das nicht schlimm; da kannst du jederzeit weiter dran arbeiten

  • SB. S. 78: Wörter in der Wortleiste lesen, dann Aufg. 1 und Text abschreiben

  • SB. S. 78: Aufg. 2 + 3; Zusatzaufgabe wer möchte: Aufg. 4

 

  • Du darfst dir beliebige Texte, die dir entweder besonders gut gefallen haben oder noch ein paar Schwierigkeiten bereiten, zum Lesen aussuchen und diese nochmal üben :-)

 

 

Mathe (bis Ostern)

 

Lb S. 68-73, fortlaufend bis Seite 75

Ah S. 30-32, fortlaufend bis Seite 35

 

Malfolgen intensiv üben! 

 

Sachunterricht 30.03.-17.04.

 

1. Besuche folgende Seite: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/index.php?level=2&kategorie_1=Pflanzen&kategorie_2=Pflanzen%20-%20vorwiegend%20wild%20wachsend

2. Suche die zwei wild wachsende Wiesenblumen aus.

3. Gestalte je ein A4 Blatt zu deinen Wiesenblumen.

4. Beachte, dass dein Blatt jeweils folgendes enthält: Überschrift, ein selbstgemaltes oder ausgedrucktes Bild der Pflanze, die wichtigsten Stichpunkte (mindestens 5), deinen Namen unten rechts.

5. Bringe deine gestalteten Blätter zur ersten Unterrichtsstunde mit.

 

Klasse 3b

 

Mathe (bis Ostern)

 

Lb S. 68-73, fortlaufend bis Seite 75

Ah S. 30-32, fortlaufend bis Seite 35

 

Malfolgen intensiv üben!

 

Sachunterricht 30.03.-17.04.

 

1. Besuche folgende Seite: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/index.php?level=2&kategorie_1=Pflanzen&kategorie_2=Pflanzen%20-%20vorwiegend%20wild%20wachsend

2. Suche die zwei wild wachsende Wiesenblumen aus.

3. Gestalte je ein A4 Blatt zu deinen Wiesenblumen.

4. Beachte, dass dein Blatt jeweils folgendes enthält: Überschrift, ein selbstgemaltes oder ausgedrucktes Bild der Pflanze, die wichtigsten Stichpunkte (mindestens 5), deinen Namen unten rechts.

5. Bringe deine gestalteten Blätter zur ersten Unterrichtsstunde mit.

 

Deutsch bis 30.03.-17.04.

 

  • LB. S. 136: lesen üben und verstehen -> Wörter die du nicht verstehst, schlage im Wörterbuch / Lexikon oder Internet nach. 

  • SB. S. 71: Wortleiste lesen und abschreiben

  • SB. S. 71: Aufg. 1, 2 und 4 

  • AH. S. 45: Aufg. 1-3

  • LB. S. 137: flüssig lesen üben und verstehen!

  • bunte Kreisaufgabe -> Erklärung der ausgewählten Wörter schriftlich und im ganzen Satz aufschreiben

  • SB. S. 77: Aufg. 1 und Text abschreiben + alle Prädikate mit einer bunten Farbe einkreisen 

  • SB. S. 77: Aufg. 3 schriftlich 

  • AH. S. 46/47: Bist du fit? alle Aufgaben: so weit wie ihr kommt, jeder in seinem Tempo, wenn ihr nicht alles schafft ist das nicht schlimm; da kannst du jederzeit weiter dran arbeiten

  • SB. S. 78: Wörter in der Wortleiste lesen, dann Aufg. 1 und Text abschreiben

  • SB. S. 78: Aufg. 2 + 3; Zusatzaufgabe wer möchte: Aufg. 4

 

  • Du darfst dir beliebige Texte, die dir entweder besonders gut gefallen haben oder noch ein paar Schwierigkeiten bereiten, zum Lesen aussuchen und diese nochmal üben :-)

 

 

 

Klasse 4b (bis 20.04.)

 

Sprache: Wörter mit h nach langem Selbstlaut ( Vokal)

                 S.87 Nr. 1,2,3,4 sowie Text „ Im Frühling" als Klappdiktat bearbeiten (schriftlich)

                 S.88 Frühlingsbastelei  ( Werken) „ Gackomat" basteln

                 Ah. S. 55 Nr. 1,2,3

Lesen:     Gedicht

                Weiterarbeit an der Buchvorstellung

               ▪ Stichpunkte zum Inhalt aufschreiben

               ▪ Heraussuchen und markieren von kurzen Absätzen im Buch ( zum Vorlesen)

SU:         ▪Radfahrausbildung  S. 42- 50 erarbeiten

               ▪ Bundesländer und Landeshauptstädte festigen

 Ma :      Multiplizieren mit Zehner- u. Hunderterzahlen Whlg. S.82 Nr.1,4

               Punktrechnung u. Strichrechnung in einer Aufgabe ( Merksätze wiederholen)

               S. 83 Nr. 1,2,5,6 ( Gruppe 2) Nr. 3,4,5,6  ( Gruppe 1)

               Multiplizieren mehrstelliger Zählen mit zweistelligen Zahlen

               ( zur Unterstützung:  lehrerschmidt (Google oder Youtube)

              S. 84 Nr. 2, 3 Ah S.42