Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Alte Coronaaufgaben

Klasse 1a

Lies und male!

 

Nina ist auf einer Wiese.

Neben ihr ist Amon.

Sein Hund Timi ist auch mit dabei.

An Timis Hals ist ein rotes Tuch.

Hinter ihnen sind Blumen.

Nina ruft: toll, alles lila!

Amon sieht auch drei rote Tulpen.

Sie Sonne ist am Himmel.

Eine Wolke sieht aus wie Willi, der Wal.

 

Mathe:                Mathebuch bis Seite 80,  Ah. bis Seite 41               

Deutsch:             Lesen bis "ie", Ah. 1 bis Seite 43;  Ah. 2 bis Seite 26 (,,ie“)

In der kommenden Woche werden für Ihre Kinder wieder neue Aufgaben bereitgestellt.

Diese sind ab dem 01.04. im Klassenraum (8-12Uhr) ausgelegt. Bitte organisieren Sie sich für die Abholung mit anderen Eltern. 

Bearbeiten Sie bitte bis dahin das bisher ausgegebene Material und diesen Text:

 

Lies und male!

Osterhasen haben auch mal Pause

Wilhelmiene und Ferdinand sind zwei braune Hasen.

Sie sitzen auf einem grauen Stein und schauen sich die Wiese an.

Sie lieben die gelben Narzissen genauso wie die kleinen Primeln in lila.

Wilhelmiene hat am liebsten bunte Kleider an.

Dieses ist rot mit schwarzen Punkten. 

Sie sieht wie ein Marienkäfer aus. 

Ferdinand hat ein gelbes Oberteil an und seine Hose ist blau.

 

Am Donnerstag (30.04.) liegen noch ein letztes Mal die Wochenpläne in ausgedruckter Form im Klassenraum bereit. Sie können unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der Zeit von 10 bis12 Uhr abgeholt werden. Bitte informieren Sie auch andere Eltern diesbezüglich.

 

Ab Freitag (24.04.) liegt der neue Wochenplan mit den Aufgaben für den Zeitraum vom 27.04. bis 30.04. zur Abholung im Klassenzimmer bereit (8 - 12 Uhr). Bitte organisieren Sie sich für die Abholung mit anderen Eltern.

Bitte bringen Sie auch das bisher erledigte Material mit und hinterlegen es im Klassenraum.

 

Klasse 2a

Deutsch                                                      Mathe

LB S. 116-117 lesen                                 RB S. 75 Aufgaben aussuchen; Ah S. 40-41

Sp S. 76 bearbeiten

Ah S. 40 bearbeiten

 

 

Klasse 3a

 

Mathe

Lb S. 65-67

Ah S. 28-29

 

Deutsch

  • LB. S. 120/121 lesen üben
  • LB. S. 121: Aufgaben bearbeiten -> roter Punkt nur mündlich; andere Aufgabe schriftlich, Begründung im ganzen Satz!
  • SB. S. 63: Wortleiste abschreiben, Aufg. 2+4
  • SB. S. 63: Text unten abschreiben; die kurzen Selbstlaute vor tz mit einem Punkt markieren
  • AH. S. 39, Aufg. 1,2,3
  • LB. S. 127: lesen, gelben Info Text + Steckbrief abschreiben und neuen Steckbrief zum beliebigen Baum anfertigen (genauso wie es hier vorgegeben ist)
  • Steckbrief der Buche auswendig lernen!
  • AH. S. 40, Aufg. 1,2,3
  • AH. S. 41, Aufg. 1-3
  • AH. S. 42, Aufg. 1-3
  • SB. S. 68: Info Kasten unten nur lesen u. verstehen
  • AH. S. 43, Aufg. 1,2
  • Bist du fit? AH. S. 46/47 komplett: falls diese Seiten nicht geschafft wird, ist das nicht so schlimm. Wichtiger sind die anderen Aufgaben vom Wochenplan!
  • LB. S. 128/129 lesen üben + Fragen S. 129 unten beantworten!
  • LB. S. 132 lesen üben! Steckbrief zu Olchis anfertigen! (So sehen Olchis aus; Was Olchis mögen; Was Olchis nicht mögen; Wo Olchis wohnen; Was Olchis gut können) + kleines Bild von den Olchis malen (kommt oben rechts vom Steckbrief hin)

 

  • LB. S. 133 lesen üben und verstehen (Überlege mündlich: „Was kannst du tun, um weniger Müll zu produzieren?“)
  • SB. S. 70: Wortleiste lesen, Aufg. 1-3
  • SB. S. 70: Kasten unten abschreiben; Achte darauf, dass du keine Fehler beim Abschreiben machst!!!
  • AH. S. 44: Aufg. 1+3
  • LB. S. 134/135: lesen üben und verstehen!
  • SB. S. 74: Merkkasten unten lesen und verstehen; dann Aufg. 2+3 (2 Sätze jeweils schreiben)
  • AH. S. 48: Aufg. 1+2
  • SB. S. 75: Merkkasten unten lesen und verstehen; dann Aufg. 1+2; Aufg. 3 (1.+2. Würfel)
  • AH. S. 49: Aufg. 1+2
  • SB. S. 76: Wörter im blauen Kasten lesen; dann Aufg. 1 schriftlich bearbeiten (ganzen Sätze aufschreiben!) + Aufg. 5
  • SB. S. 76: Aufg. 2 mündlich
  • SB. S. 76: Aufg. 3 alle Würfel
  • AH. S. 50: Aufg. 1-3
  • LB. S. 134/135: nochmal lesen und Fragen beantworten auf S. 135 (bunter Punkt nur mündlich, roter Punkt schriftlich! Begründung im ganzen Satz!)

 

Sachunterricht

 

Lb S. 44/45 lesen und Nr. 1-3 schriftlich im Satz beantworten Nr. 6 ins Heft

Lb S. 40/41 lesen und folgende Frage schriftlich beantworten: Was ist ein Naturschutzgebiet?

 

Besuche folgende Seite:

www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=1240

1. Lies den Text über den Raps.

2. Fasse den Text in Stichpunkten zusammen, wie wir es zuletzt geübt haben.

3. Bringe die Stichpunkte bei Schulbeginn mit zur Schule, damit wir damit weiterarbeiten können.

 

Deutsch 30.03. bis 17.04.

 

  • LB. S. 136: lesen üben und verstehen -> Wörter die du nicht verstehst, schlage im Wörterbuch / Lexikon oder Internet nach. 

  • SB. S. 71: Wortleiste lesen und abschreiben

  • SB. S. 71: Aufg. 1, 2 und 4 

  • AH. S. 45: Aufg. 1-3

  • LB. S. 137: flüssig lesen üben und verstehen!

  • bunte Kreisaufgabe -> Erklärung der ausgewählten Wörter schriftlich und im ganzen Satz aufschreiben

  • SB. S. 77: Aufg. 1 und Text abschreiben + alle Prädikate mit einer bunten Farbe einkreisen 

  • SB. S. 77: Aufg. 3 schriftlich 

  • AH. S. 46/47: Bist du fit? alle Aufgaben: so weit wie ihr kommt, jeder in seinem Tempo, wenn ihr nicht alles schafft ist das nicht schlimm; da kannst du jederzeit weiter dran arbeiten

  • SB. S. 78: Wörter in der Wortleiste lesen, dann Aufg. 1 und Text abschreiben

  • SB. S. 78: Aufg. 2 + 3; Zusatzaufgabe wer möchte: Aufg. 4

 

  • Du darfst dir beliebige Texte, die dir entweder besonders gut gefallen haben oder noch ein paar Schwierigkeiten bereiten, zum Lesen aussuchen und diese nochmal üben :-)

 

 

Mathe (bis Ostern)

 

Lb S. 68-73, fortlaufend bis Seite 75

Ah S. 30-32, fortlaufend bis Seite 35

 

Malfolgen intensiv üben! 

 

Sachunterricht 30.03.-17.04.

 

1. Besuche folgende Seite: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/index.php?level=2&kategorie_1=Pflanzen&kategorie_2=Pflanzen%20-%20vorwiegend%20wild%20wachsend

2. Suche die zwei wild wachsende Wiesenblumen aus.

3. Gestalte je ein A4 Blatt zu deinen Wiesenblumen.

4. Beachte, dass dein Blatt jeweils folgendes enthält: Überschrift, ein selbstgemaltes oder ausgedrucktes Bild der Pflanze, die wichtigsten Stichpunkte (mindestens 5), deinen Namen unten rechts.

5. Bringe deine gestalteten Blätter zur ersten Unterrichtsstunde mit.

 

Sachunterricht (bis 30.04.)

 

Die Aufgaben sind unter dem folgenden Link zu finden. Aufgepasst, es sind 3 Seiten!

 

https://drive.google.com/file/d/1rIU-JdnSVSiRn6y0FjaIgjVXvW533vWI/view?usp=sharing

 

Mathematik 4.5.-8.5.2020

 

Lb S 96 Nr. 1/2
Ah S. 46 Nr 1/2

Lb S. 97 Nr. 1,2,5
Nr. 3,4,6 freiwillig
Lb S.98 Nr. 1/2
Ah S 47 Nr. 1/2

 

Klasse 3b

 

Mathe

Lb S. 65-67

Ah S. 28-29

 

Deutsch

  • LB. S. 120/121 lesen üben
  • LB. S. 121: Aufgaben bearbeiten -> roter Punkt nur mündlich; andere Aufgabe schriftlich, Begründung im ganzen Satz!
  • SB. S. 63: Wortleiste abschreiben, Aufg. 2+4
  • SB. S. 63: Text unten abschreiben; die kurzen Selbstlaute vor tz mit einem Punkt markieren
  • AH. S. 39, Aufg. 1,2,3
  • LB. S. 127: lesen, gelben Info Text + Steckbrief abschreiben und neuen Steckbrief zum beliebigen Baum anfertigen (genauso wie es hier vorgegeben ist)
  • Steckbrief der Buche auswendig lernen!
  • AH. S. 40, Aufg. 1,2,3
  • AH. S. 41, Aufg. 1-3
  • AH. S. 42, Aufg. 1-3
  • SB. S. 68: Info Kasten unten nur lesen u. verstehen
  • AH. S. 43, Aufg. 1,2
  • Bist du fit? AH. S. 46/47 komplett: falls diese Seiten nicht geschafft wird, ist das nicht so schlimm. Wichtiger sind die anderen Aufgaben vom Wochenplan!
  • LB. S. 128/129 lesen üben + Fragen S. 129 unten beantworten!
  • LB. S. 132 lesen üben! Steckbrief zu Olchis anfertigen! (So sehen Olchis aus; Was Olchis mögen; Was Olchis nicht mögen; Wo Olchis wohnen; Was Olchis gut können) + kleines Bild von den Olchis malen (kommt oben rechts vom Steckbrief hin)

 

  • LB. S. 133 lesen üben und verstehen (Überlege mündlich: „Was kannst du tun, um weniger Müll zu produzieren?“)
  • SB. S. 70: Wortleiste lesen, Aufg. 1-3
  • SB. S. 70: Kasten unten abschreiben; Achte darauf, dass du keine Fehler beim Abschreiben machst!!!
  • AH. S. 44: Aufg. 1+3
  • LB. S. 134/135: lesen üben und verstehen!
  • SB. S. 74: Merkkasten unten lesen und verstehen; dann Aufg. 2+3 (2 Sätze jeweils schreiben)
  • AH. S. 48: Aufg. 1+2
  • SB. S. 75: Merkkasten unten lesen und verstehen; dann Aufg. 1+2; Aufg. 3 (1.+2. Würfel)
  • AH. S. 49: Aufg. 1+2
  • SB. S. 76: Wörter im blauen Kasten lesen; dann Aufg. 1 schriftlich bearbeiten (ganzen Sätze aufschreiben!) + Aufg. 5
  • SB. S. 76: Aufg. 2 mündlich
  • SB. S. 76: Aufg. 3 alle Würfel
  • AH. S. 50: Aufg. 1-3
  • LB. S. 134/135: nochmal lesen und Fragen beantworten auf S. 135 (bunter Punkt nur mündlich, roter Punkt schriftlich! Begründung im ganzen Satz!)

 

Deutsch 27.04.-30.04.20

 

  • SB. S. 86: lesen und verstehen!
  • SB. S. 86: Aufg. 1 schriftlich
  • SB. S. 88: Wortleiste lesen und abschreiben. Nomen, Adjektive und Verben mit drei unterschiedlichen Farben markieren
  • SB. S. 88: Aufg. 1+2 schriftlich
  • AH. S. 55: Aufg. 1
  • AH. S. 54: Aufg. 1+2
  • AH. S. 56/57 -> Bist du fit? (alle Aufgaben)
  • SB. S. 88: Aufg. 3+4 schriftlich
  • AH. S. 55: Aufg. 2
  • für heute gibt es keine neuen Aufgaben. Du kannst die Zeit nutzen um die Aufgaben der letzen Tage/ Wochen fertig zu stellen!
Du hast bestimmt richtig fleißig gearbeitet all die Zeit und ich bin stolz auf dich!
 
Dafür hast du heute frei! Denn es ist Maifeiertag! 
Keine Aufgaben für dich heute!!!

 

Sachunterricht

 

Lb S. 44/45 lesen und Nr. 1-3 schriftlich im Satz beantworten Nr. 6 ins Heft

Lb S. 40/41 lesen und folgende Frage schriftlich beantworten: Was ist ein Naturschutzgebiet?

 

Besuche folgende Seite:

www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=1240

1. Lies den Text über den Raps.

2. Fasse den Text in Stichpunkten zusammen, wie wir es zuletzt geübt haben.

3. Bringe die Stichpunkte bei Schulbeginn mit zur Schule, damit wir damit weiterarbeiten können.

 

Mathe (bis Ostern)

 

Lb S. 68-73, fortlaufend bis Seite 75

Ah S. 30-32, fortlaufend bis Seite 35

 

Malfolgen intensiv üben!

 

Sachunterricht 30.03.-17.04.

 

1. Besuche folgende Seite: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/index.php?level=2&kategorie_1=Pflanzen&kategorie_2=Pflanzen%20-%20vorwiegend%20wild%20wachsend

2. Suche die zwei wild wachsende Wiesenblumen aus.

3. Gestalte je ein A4 Blatt zu deinen Wiesenblumen.

4. Beachte, dass dein Blatt jeweils folgendes enthält: Überschrift, ein selbstgemaltes oder ausgedrucktes Bild der Pflanze, die wichtigsten Stichpunkte (mindestens 5), deinen Namen unten rechts.

5. Bringe deine gestalteten Blätter zur ersten Unterrichtsstunde mit.

 

Deutsch bis 30.03.-17.04.

 

  • LB. S. 136: lesen üben und verstehen -> Wörter die du nicht verstehst, schlage im Wörterbuch / Lexikon oder Internet nach. 

  • SB. S. 71: Wortleiste lesen und abschreiben

  • SB. S. 71: Aufg. 1, 2 und 4 

  • AH. S. 45: Aufg. 1-3

  • LB. S. 137: flüssig lesen üben und verstehen!

  • bunte Kreisaufgabe -> Erklärung der ausgewählten Wörter schriftlich und im ganzen Satz aufschreiben

  • SB. S. 77: Aufg. 1 und Text abschreiben + alle Prädikate mit einer bunten Farbe einkreisen 

  • SB. S. 77: Aufg. 3 schriftlich 

  • AH. S. 46/47: Bist du fit? alle Aufgaben: so weit wie ihr kommt, jeder in seinem Tempo, wenn ihr nicht alles schafft ist das nicht schlimm; da kannst du jederzeit weiter dran arbeiten

  • SB. S. 78: Wörter in der Wortleiste lesen, dann Aufg. 1 und Text abschreiben

  • SB. S. 78: Aufg. 2 + 3; Zusatzaufgabe wer möchte: Aufg. 4

 

  • Du darfst dir beliebige Texte, die dir entweder besonders gut gefallen haben oder noch ein paar Schwierigkeiten bereiten, zum Lesen aussuchen und diese nochmal üben :-)

 

Deutsch (20.04.-25.04.)

 

  • LB. S. 142/143: Bilder anschauen, beide Seiten lesen + flüssig lesen üben!
  • -> so oft lesen bis du auch verstanden hast worum es in dem Text inhaltlich geht; falls unbekannte Wörter dabei sind, schaue im Lexikon/ Internet
  • SB. S. 79: Wortleiste lesen und abschreiben, geordnet nach Nomen, Verben und Adjektiven 
  • SB. S. 79: Aufg. 1 mündlich + Aufg. 2+3 
  • LB. S. 142/143: Text noch einmal lesen, dann den roten Punkt schriftlich beantworten
  • Male dazu den Vulkan der oben abgebildet ist
  • SB. S. 84: Text unten lesen und verstehen; anschließend in dein Heft schreiben (die fett gedruckten Wörter bitte mit einer anderen Farbe schreiben)
  • anschließend Aufg. 1+2 schriftlich bearbeiten
  • SB. S. 85: Info Kasten lesen und verstehen
  • anschließend SB. S. 85: Aufg. 5+7 schriftlich
  • AH. S. 53: Aufg. 1+2
  • AH. S. 51: Aufg. 1-3
  • SB. S. 79: Text unten abschreiben und die für dich schwierigen Wörter schreiben üben
  • LB. S. 142/143: fertige Stichpunkte zum Inhalt des Textes an. Ziel ist es, anhand dieser Stichpunkte den Inhalt des Textes wieder geben zu können und der Klasse zu präsentieren.
  • um den Vortrag zu üben, nutze die Tipps / Strategien im Sprachbuch auf Seite 87!

 

Sachunterricht (bis 30.04.)

 

Die Aufgaben sind unter dem folgenden Link zu finden. Aufgepasst, es sind 3 Seiten!

 

https://drive.google.com/file/d/1rIU-JdnSVSiRn6y0FjaIgjVXvW533vWI/view?usp=sharing

 

Mathematik  20.4. bis 3.5.20

 


1. Vielfache und Teiler einer Zahl
Lb S. 90/91, AH S. 43
2. Mult/ Division mit bzw durch 10 und 100
LB S. 92/93 AH S. 44
3. Mult/ Division mit Zehnerzahlen
Lb S. 94/95 AH S. 45
Freiwillige Zusatzaufgaben
Kombinieren
Lb S. 78/79
( Knobeln)

 

Deutsch 11.05. - 20.05.

 

- SB. S. 93 Nr. 4 schriftlich + die beiden Teile der Prädikate mit orange einkreisen
- SB. S. 93 Nr. 7 schriftlich. Alle Verben sollen verwendet werden!
- AH. S. 59 Nr. 1-3. Sternchenaufgabe ist freiwillige Zusatzaufgabe
- SB. S. 94 Nr. 1+3 schriftlich
- AH. S. 60 Nr. 1-3. Wenn du die Möglichkeit hast, bearbeite auch die Sternchenaufgabe
- SB. S. 95 Nr. 1+2 mündlich + Nr. 3 schriftlich
- AH. S. 61 Nr. 1-3. Sternchenaufgabe ist freiwillig
- SB. S. 98 Wortleiste lesen + Nr. 1+2 schriftlich
- LB. S. 150-151 lesen üben! Schreibe die wichtigsten Informationen aus den beiden Texten in Stichpunkten auf!

SB: S. 89, Nr. 5+6 schriftlich
SB: S. 89, Kasten abschreiben und die Wortarten unterstreichen. Nomen Blau, Verben rot, Adjektive grün

LB: S. 148, lesen und verstehen. Roten Punkt schriftlich bearbeiten
LB: S. 149, lesen und verstehen. Aufgabe „Warum haben sich die Kichwa wohl diese Geschichte erzählt?“ Antworte schriftlich im ganzen Satz!

 

Mathematik 4.5.-8.5.2020

 

Lb S 96 Nr. 1/2
Ah S. 46 Nr 1/2

Lb S. 97 Nr. 1,2,5
Nr. 3,4,6 freiwillig
Lb S.98 Nr. 1/2
Ah S 47 Nr. 1/2

 

 

 

Deutsch 25.05.2020-28.05.2020

 

 

Lesen:

 

LB. S. 154 lesen -> dann S. 155 lesen und folgende Aufgaben zu dem Text bearbeiten:

  1. Lies den Text nun abschnittsweise. Erstelle mit deinem Wissen von S. 154 einen roten Faden. Gib den Text mithilfe des roten Fadens wieder.

  2. Was bedeutet „Du hast Schwein“ oder „Schwein gehabt“? Schreibe es schriftlich auf!

 

Rechtschreibung:

  • Lies noch einmal die Wortleiste auf S. 98

  • Bearbeite anschließend folgende Aufgaben schriftlich!

  • Aufg. 3 + 4

  • Aufg. 5 (markiere zusätzlich den Wortstamm farbig)

  • Zusatzaufgabe (freiwillig) : Aufg. 8

  • AH: S. 63, Aufg. 1+2          

 


Alle Aufgaben, die bisher nicht gelöst wurden, sollen noch gelöst werden!

 

Sachunterricht bis Himmelfahrt

Buch S. 24-27; AH. S.7
Buch S. 26, Nr. 1+2 schriftlich, kurze Antworten
Buch S. 27, Nr. 3+4; AH. S. 6
Buch S. 28+29; davon S. 28, Nr. 1+2 mündlich; AH. S. 8+9

 

 

Mathematik 18.05.-03.06.

 

Die Arbeitsblätter werden im Präsenzunterricht ausgegeben.

Dazu gilt: Alle noch verbleibenden Aufgaben sollen gelöst werden. Außerdem werden alle bisher gemachten Aufgabenformen geübt und gefestigt.

 

 

 

Klasse 4b  25.05.-27.05.2020

 

Die Aufgaben des Wochenplanes 18.05- 20.05 sind abzuschließen.

 

Sprache: Nomen mit – heit, -keit, - nis oder – ung

               •  S.104 Nomen aus der Wortleiste in Singular und Plural aufschreiben ( WB verwenden)

               • S. 104 Nr. 3, 4 (Gruppe 1)   Nr. 1,2,5 (Gruppe 2)

               • Ah S. 67 Nr. 1,2

Lesen:   • S.151 „ Urlaub in Finnland" Bereite dich auf einen Lesevortrag mit verteilten Rollen vor!  

                 Übe besonders die Aussprache der schwierigen Wörter!

               • S.152 Lesen der Freundesseite Überlege dir selbst eine Frage!

SU:          Gruppe 1: Arbeitsheft „ Pusteblume" S. 8 Landkreise, kreisfreie Städte in M/ V

                Unterstreiche wichtige Stichpunkte und erarbeite mit Hilfe der Karte die Aufgaben 1- 4

                Gruppe 2: Arbeitsheft " Pusteblume“ S. 4/5 Städte, Flüsse , Seen, Ländergrenzen,

                 Stadtgrenze zu Polen, Inseln, Autobahnen, Eisenbahn in M/ V

                • Ah S. 6 Stumme Karte von M/ V

                   Ergänze mit Hilfe der Karte/Heimatlas die fehlenden Angaben Nr. 1- 4

Mathe:   Multiplikation mehrstelliger Zählen/ Einheiten der Zeit

                Gruppe 1: Ah. S. 46 bearbeiten ( und  Ah. S. 43/ 44 abschließen) S. 90

                Gruppe 2: Ah. S.43 Nr. 1,2  Nr.3

                Wiederholung: Einheiten der Zeit ( Jahr, Monat, Woche,  Tag,  Stunde, Minute, Sekunde)

       

 

 

Alle Aufgaben aus der 1.Woche sind vollständig abzuschließen. 

 
Sprache:         Frühlingszeit- Spielezeit ( Aufforderungsform des Verbs)
 
                         S. 84 Nr. 2,3,4 schriftlich
                         S. 85 Nr. 5, 6 Nr. 8 Spielanleitung aufschreiben
 
SU:                  Radfahrausbildung ( Arbeitsheft bis S. 29 ausfüllen)
                               
                         Testbögen aus dem Internet bearbeiten
 
Lesen:             Gedicht üben
                         Buch für eine spätere Buchvorstellung auswählen und lesen
                        ( Kein Buch das bereits vorgestellt wurde!) 
 
Mathe:                 Malfolgen ( Multiplikation/ Division)
                           Wiederholung: Dividieren
                            S. 71 Nr. 1, 2, 3
                            S. 72 Nr. 1,2  Pflichtaufgaben Nr. 3, 4
                            S. 73 Nr. 3,4,5  Pflichtaufgaben
                            S. 74 ( Infos aus dem Internet) Nr. 1,2,3
                            S. 75 ( Wahlaufgaben)
 
Musical- Darsteller  :  Text lernen
 

Sprache

 

Wiederholung: Aufforderungsform des Verbs

S. 85 Spielanleitung

Wähle dir selbst ein Spiel aus, das du anderen gern vorstellen möchtest.

Schreibe zu den Stichpunkten (S.85) eine Spielanleitung auf einem A4 Blatt auf.         

(Du kannst es auch gestalten.)

Aushang erfolgt an unserer Wandzeitung.

Bereite dich dazu auf einen mündlichen Vortrag vor!                                  

Ah. S. 53 Nr. 1,2,3   * Aufgabe freiwillig

Wörter mit - ie-   S. 86. Nr.1,2,3,4,5 Pflichtaufgaben

Nr. 6 freiwillig 

Ah. S. 54 Nr. 1,2,3

Benutze dein Wörterbuch!

 

Lesen

 

Gedicht lernen

Weiterarbeit an der Buchvorstellung     

Erarbeite Stichpunkte dazu! 

Titel - Autor- Verlag- kurze Inhaltsangabe

 

Sachunterricht

 

Radfahrausbildung Ah. bis S. 41 ausfüllen

Ah. S. 35 Wahlaufgabe

Zur Vorbereitung auf das nächste Thema:

Arbeit mit dem Atlas: Deutschlandkarte

Schreibe alle Bundesländer und die dazugehörige Landeshauptstadt in #

Tabellenform auf.

Nutze dazu auch das Internet! 

 

Mathe

 

Malfolgen, Ah. bis S. 41 vervollständigen 

Whg. S. 78- 81  Wähle dir Aufgaben aus, die du im Unterricht noch nicht bearbeitet hast!

S.78 Nr.1,2,3   S. 79 Nr 1,3,4  S. 80 Nr.3  S.81 Nr. 1,2,3,5,6  Pflichtaufgaben 

                      

MUSICAL- Darsteller Text lernen

 

(bis 20.04.)

 

Sprache: Wörter mit h nach langem Selbstlaut ( Vokal)

                 S.87 Nr. 1,2,3,4 sowie Text „ Im Frühling" als Klappdiktat bearbeiten (schriftlich)

                 S.88 Frühlingsbastelei  ( Werken) „ Gackomat" basteln

                 Ah. S. 55 Nr. 1,2,3

Lesen:     Gedicht

                Weiterarbeit an der Buchvorstellung

               ▪ Stichpunkte zum Inhalt aufschreiben

               ▪ Heraussuchen und markieren von kurzen Absätzen im Buch ( zum Vorlesen)

SU:         ▪Radfahrausbildung  S. 42- 50 erarbeiten

               ▪ Bundesländer und Landeshauptstädte festigen

 Ma :      Multiplizieren mit Zehner- u. Hunderterzahlen Whlg. S.82 Nr.1,4

               Punktrechnung u. Strichrechnung in einer Aufgabe ( Merksätze wiederholen)

               S. 83 Nr. 1,2,5,6 ( Gruppe 2) Nr. 3,4,5,6  ( Gruppe 1)

               Multiplizieren mehrstelliger Zählen mit zweistelligen Zahlen

               ( zur Unterstützung:  lehrerschmidt (Google oder Youtube)

              S. 84 Nr. 2, 3 Ah S.42

 

Aufgaben vom 18.05. bis 20.05.2020

 

 

D Sprache: Wörter mit tz oder z

                      •Wörter aus der Wortleiste im WB  nachschlagen und mit  Seite/ Spalte aufschreiben

                      • Seite 95 Nr. 1,2,4 und den Übungstext festigen

                      • Ah S. 61 Nr. 1,2 Ideen zur Aufgabe 2 entwickeln

Lesen:          •Vorbereitung auf die Buchvorstellung ( Gruppe 1 am 20.05; Gruppe 2 am 28.05)

                      • Lesetext „ Zitronen oder Schule" S. 150 Übe den Text flüssig vorzulesen

SU:                • AB Kontinente- Europa- Deutschland- M/V vollständig abschließen

                      • Arbeit im Sachbuch S. 68/ 69[ Karte M/V Grenzen, Städte, Flüsse, Seen, Inseln

Mathe:         • Schriftliches Multiplizieren

                      • AB beenden( beidseitig) Ah S. 42 vervollständigen

                      • Buch S. 84/ 85 selbstständiges Auswählen von Aufgaben