Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulgarten

9c68159a-bb7b-4908-ac7f-242cc89effda
636da114-1296-48ad-985f-454194a4440b
a492f859-b4bd-4252-a908-710412e00b66

  Arbeitseinsatz -Schulgarten der Grundschule Strasburg  

 

Seit einiger Zeit gibt es auf unserem Schulgelände einen Schulgarten.

Im Herbst wurde er mit Hochbeeten bestückt.

Viele Arbeiten standen im Frühling an, um den Garten auf die Bepflanzung vorzubereiten.

 

Frau Altendorf betreut die AG “Schulgarten“, die sich einmal wöchentlich zusammenfindet.

Da so viel noch zu erledigen war, gab es die Bitte um Unterstützung durch Eltern, Schülerinnen und Schüler.

Der Schulverein „Freunde der Grundschule Strasburg“ unter Leitung von Manja Prepernau lud ein und viele Eltern, Schülerinnen und Schüler kamen.

So war auch an einem Samstag viel los auf unserem Schulgelände.

Häufig waren ganze Familien am Start.

Es wurden Hochbeete mit Pferdemist und Mutterboden befüllt, die Fläche für die Blühwiese gegraben, Zaunkanten gesäubert, die Kräuterschnecke hergerichtet, im Sitzbereich Unkraut gezupft, Rindenmulch verteilt, eine Tafel aufgestellt.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Donner, der für unser grünes Klassenzimmer eine Tafel baute. Diese wurde durch ihn und Herrn Prepernau gleich aufgebaut und befestigt.

Später soll auf der Rückseite ein Insektenhotel entstehen.

 

Vielen Dank an Frau Keller und Herrn Görl für die problemlose Anlieferung des Materials für die Hochbeete.

 

Herzlichen Dank an Herrn Pätzold für die Anlieferung zusätzlichen Materials am Samstag.

 

Vielen Dank an alle Eltern, Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler, die dabei halfen, das Gartengelände schön herzurichten.

 

Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter. Nach 2-stündiger Arbeit war alles erledigt. Erst dann begann es zu regnen.

Der Schulverein spendierte einen kleinen Mittagsimbiss. Danach konnte jeder in sein Wochenende starten.

 

Ohne Sie, liebe Eltern hätten wir das nicht geschafft.

Dankeschön im Namen aller Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Strasburg!

 

Danke auch an unseren Schulverein und die stets verlässliche und engagierte Vorsitzende Manja Prepernau.

 

B. Fredrich

Schulleitung

d1e7f28a-7015-4964-b059-a19428e985c6
IMG-20230327-WA0000
IMG-20230327-WA0004
IMG_2711
IMG_2706
IMG_2759

  Die Schulgärtner bedanken sich  

 

Seit Beginn des Jahres 2022 betreiben die Grundschüler in Strasburg einen kleinen Schulgarten. Durch zahlreiche Geld- und Naturalienspenden ist dieses grüne Klassenzimmer überhaupt erst möglich geworden. Neben zahlreichen anderen Spendern wurden wir vor allem vom Förderverein für die Initiativen in Strasburg unter Vorsitz von Frau Marina Raulin unterstützt.

Zu Beginn des Schuljahres wurden unsere Hochbeete aufgestellt, mit Folien ausgekleidet und von den Schülern befüllt. Dieses Vorhaben werden sie im März dieses Jahres weiter fortführen, so dass sie erste Samen und Setzlinge im Frühjahr gemeinsam einpflanzen können. Einige vom Förderverein gesponsorte Himbeer- und Johannisbeersträucher konnten die Kinder noch im Herbst mit tatkräftiger Unterstützung vom Hausmeister Herrn Dupke einpflanzen. Außerdem erhielten die Schüler vom Förderverein einige Frühblüher. Die Tulpen-, Krokus- und Hyazinthenzwiebeln setzen die „kleinen“ Gärtner unter Anleitung von Frau Raulin, Herrn Dupke, Frau Schmidt und Frau Telzerow fachmännisch in die Hochbeete, die den Schulhof säumen, ein. Die Kinder freuen sich schon sehr darauf die Ergebnisse im Frühjahr bewundern zu können.

An dieser Stelle möchten die Kinder und Lehrer der Grundschule noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Unterstützer aussprechen. Nur durch sie konnte so etwas Besonderes wie ein eigener Schulgarten für unsere Schule möglich werden.

 

Uta Altendorf

Lehrkraft

IMG_3329
IMG_3323
IMG_3330

  Schulgarten an der Grundschule Strasburg  

 

Schon lange hatten wir vor, mit unseren Schülerinnen und Schülern in einem eigenen Schulgarten zu arbeiten. Da die Fläche hinter dem alten Hortgebäude nicht mehr genutzt wird, soll dort der Schulgarten entstehen.

Unsere Kollegin Frau Keller hat mit viel Engagement die Initiative ergriffen. So wurden über den Bauernverband MV das Saatgut für die erste Aussaat organisiert, mit den Schülerinnen und Schülern Beete für die einzelnen Klassen angelegt, die Beete umgegraben, Steine für die Einfassung herangeschafft, Gartengeräte besorgt.

 

Vielen Dank dafür!

 

Nun können alle Klassen mit ihrem ersten kleinen Beet starten. In ihrem Klassenzimmer im Freien.

 

Es fehlen uns natürlich noch einige Gerätschaften für unseren Garten, auch Sitzgelegenheiten wären schön, da wir den Bereich für das Lernen im Freien nutzen wollen.

Wenn Sie uns Gartengeräte zur Verfügung stellen können oder unserem Schulverein durch einen kleinen Spendenbetrag unter dem Stichwort: Schulgarten der Grundschule, die Anschaffung von Materialien ermöglichen, wären wir sehr dankbar.

 

Melden Sie sich bei uns telefonisch oder per E-Mail.

Tel.: 039753 20412

E-Mail:

 

Unser Schulverein unterstützt uns bereits bei einer Reihe von Vorhaben. Dafür bedanken wir uns herzlich!

So verfügen alle Schulklassen nach Ostern über eine eigene Spielkiste für den Pausenhof. Die Kinder sollen ihre Pause sinnvoll nutzen, aber auch lernen, sorgsam mit ihrem eigenen Pausenspielzeug umzugehen. Die Finanzierung übernahm unser Schulverein. Auch die Osterprojekte der einzelnen Klassen stattete der Schulverein finanziell aus.

 

Schulleiterin der Grundschule

B. Fredrich